Fakultätsräte

Wenn ihr Fragen zu den Fakultätsräten habt oder euch bewerben wollt, schreibt gerne auch unserem Vernetzungsreferat:

vernetzung@asta-udk-berlin.de

Fakultätsräte setzen sich aus sieben Professor*innen und je zwei wissenschaftlichen oder künstlerischen Mitarbeiter*innen, Studierenden sowie sonstigen Mitarbeiter*innen zusammen.

Fakultätsräte sind war formal nicht die höchsten Gremien der UdK, aber in ihnen werden die meisten Entscheidungen vorbereitet und getroffen, die direkte Auswirkung auf unser Studium haben. Denn die vier Fakultätsräte

  • erstellen unsere Studienordnungen,
  • entscheiden, wer eine Professur erhält,
  • stellen die Werkstattleiter*innen ein,
  • vergeben Lehraufträge,
  • und verfügen über ein eigenes Budget, z.B. für Studienreisen.

Hier könnt ihr euch einbringen und unser Studium aktiv verbessern. Dazu könnt ihr euch alle zwei Jahre in die Fakultätsräte wählen lassen und habt dann Rede-, Antrags- und Stimmrecht.

Der AStA ist in jedem Fakultätsrat mit Rede- und Antrags-, aber ohne Stimmrecht vertreten. Wenn ihr über uns ein Anliegen in euren Fakultätsrat einbringen wollt, könnt ihr uns folgendermaßen erreichen:

Fakultät 01 – Bildende Kunst:
FakRat1@asta-udk-berlin.de

Fakultät 02 – Gestaltung:
FakRat2@asta-udk-berlin.de

Fakultät 03 – Musik:
FakRat3@asta-udk-berlin.de

Fakultät 04 – Darstellende Kunst:
FakRat4@asta-udk-berlin.de